Um eine Königin im Volk leichter wiederzufinden, sollte sie mit Farbe gekennzeichnet werden. Entweder klebt man ihr ein Farbplättchen auf den Thorax oder versieht sie an dieser Stelle mit einem Farbtupfer. Jedes Jahr hat dabei eine eigene Farbe. In diesem Jahr ist die Farbe blau dran. Wir haben uns für die blaue Farbe, den sogenannten Königinnen-Lack entschieden.
Am 01. Juli 2014 haben wir im Bienenkorb (der Beute) unsere Königin entdeckt, was zwischen tausenden Bienen nicht so einfach ist. Danach haben wir sie mit einer Königinnen-Zange eingefangen und in einen Zeichenkolben verfrachtet. Hier haben wir sie fixiert und gekennzeichnet. Nach 2 Minuten war die Farbe trocken, so dass wir unsere Königin wieder in ihren Bienenstock freilassen konnten.
Insgesamt entwickeln sich unsere Ableger sehr gut. Wir haben viel Brut, es kommen täglich neue Bienen hinzu.
Jeannette und Harald Gieseking





Am Sonntag, den 7. Juni war es wieder so weit. Unser alljährliches Picknick zwischen der B6-Brücke und Gärtnerei Kluge fand nun schon zum dritten Mal statt. Dank des sonnigen Wetters hatten wir eine tolle Beteiligung und neben des leckeren Frühstücks konnte man auf dem kleinen Kinderflohmarkt stöbern, mitgebrachte Spielzeuge ausprobieren oder sich einfach auf dem Spielplatz austoben. Ein Highlight war die Präsentation „unserer“ Bienen. Harald Gieseking hat eine interessante theoretische Einführung gegeben und dann die Bienenstöcke selbst gezeigt und erklärt. Es hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf eine Neuauflage am nächsten ersten Sonntag im Juni.